Ja es mag viel Text sein, aber diese Regeln sind uns wichtig.Man sollte zwar meinen, dass Sie für die meisten selbstverständlich sind, aber die Erfahrung zeigt leider das dem nicht so ist.Wenn du also ernsthaft Interesse hast, dann lies Sie lieber durch damit du weißt auf was du dich einlässt.Spass am Spiel und an unserer Community ist die oberste Vorraussetzung in unserem Clan. OOT ist ein Multigamingclan und wir spielen bislang kein ESL, DESBL oder ähnliches. Wir spielen allerdings nur Hardcore und der Hauptbereich ist derzeit Call of Duty und Battelfield.

Beachte: wir sind ein kleiner, familiärer Clan und wollen es auch bleiben! Daher sind wir bei Membern nicht auf Masse, sondern auf Klasse bedacht. Bei großen Clans, in denen wir uns auch schon mal befunden haben, ist dieses familiäre ab einer bestimmten Größe ganz einfach nicht mehr vorhanden. Wenn du lieber unter vielen Membern bist und immer jemand zum spielen oder quatschen im Teamspeak da sein soll, bewerbe dich nicht, da wir dir dieses nicht bieten können und wollen. Die meisten von uns sind Berufstätig und verstehen das Gaming als Hobby, auch wenn viele von uns viel Zeit in dieses Hobby investieren.

Nach unserer Auffassung sollte das miteinander spielen unter allen Membern ohne Probleme möglich sein, da alle alt genug sind. Leider zeigt sich immer wieder, das werden viele von euch auch kennen, das einige Dinge in Clanregeln stehen sollten um Ärger vorzubeugen. Diese Clanregeln sind bei uns, wie auch bei den meisten anderen Clans, vollkommen normal. Ihr kauft mit akzeptieren der Clanregeln und dem JoinUs zwar keine Waschmaschine, solltet aber dennoch wissen wie was im Clan läuft.

Wir bitten euch daher die Clanregeln komplett gewissenhaft durchzulesen, dazu einfach auf die Icons klicken:

  • Falls du einen VAC-Ban hast, schliesse die Clanregeln sofort und bewerbe dich nicht! Es kann nur mit einem bannfreien Steamaccount eine Aufnahme im Clan erfolgen. Cheater sind nicht willkommen!
  • Als Member von OOT solltest du uns in allen Spielen vertreten, daher sind grundsätzlich keine doppelten Clanmitgliedschaften erwünscht. Ausnahmen können allerdings für Games gemacht werden die von OOT nicht unterstützt werden, wie z.B. LoL, Dota, WoW usw., dann aber nach Absprache mit der OOT CLanleitung.
  • Beim Eintritt, beginnend als Trialmember, akzeptierst du unsere Regeln automatisch.
  • OOT setzt voraus , dass jeder das jeweilige Spiel als Originalversion, mit gültiger Lizenz besitzt.
  • Ein funktionierendes Headset ist Pflicht. Steam ist das wichtigste Communitytool, weswegen auch bei nicht besitzen eines Spieles dieses genutzt werden muss, da wir Member in unsere eigene (Member)Steamgruppe integrieren um die Übersicht zu wahren.
  • Das Cheaten auf unseren oder fremden Servern ist strengstens untersagt. Sollte ein Clanmember mit entsprechenden Beweisen gemeldet werden, wird dieser ohne jegliche Diskussion aus dem Clan ausgeschlossen und von unseren Servern verbannt.
  • Anstand, guter Umgangston mit anderen Clanmembern dürfte selbstverständlich sein.
  • Jedes Mitglied sorgt dafür, dass der gute Ruf von OOT gewahrt bleibt.
  • Adminrechte auf unseren Servern gibt es nur, wenn man einen bestimmten Mitgliedsbeitrag zahlt und somit zum Fullmember wird.
  • Anweisungen der Clanleitung müssen befolgt werden.
  • Mindestalter für eine Aufnahme in den Clan ist grundsätzlich 21 Jahre und kann nur im absoluten Ausnahmefall ab 18 Jahren erfolgen.
  • Als Neueinsteiger musst du das JoinUs komplett ausfüllen, die Clanleitung meldet sich schnellstmöglich. Danach wirst du erstmal zu einem Gespräch ins Teamspeak eingeladen. Hier wird dir alles rund um OOT erklärt und offene Fragen beantwortet. Danach wirst du normalerweise als Trialmember aufgenommen.
  • Du bist nach Aufnahme ca. 4 Wochen Trialmember und erhälst nach Ablauf dieser Frist automatisch eine Antwort ob du als Member aufgenommen wirst. Ab und an verlängert sich die Trialzeit etwas wenn wir es nicht schaffen zur Leaderbesprechung zusammen zu kommen, daher solltest du dir keine Sorgen machen. Die Trialzeit richtet sich nach der Aktivität des jeweiligen Members und kann durch die Clanleitung gegebenenfalls auch verlängert werden. Wir wollen sehen ob Ihr zu unserem Clan passt, Skill ist hier definitiv nicht entscheidend.
  • Spätestens ab Beginn der Trialzeit solltest du die Clanleitung im Steam adden. 
  • Willst du, aus welchen Gründen auch immer, den Clan verlassen, so musst du dieses der Clanleitung mitteilen. 
  • Ein Wiedereinstieg ist jederzeit möglich, wenn nicht all zuviel Zeit dazwischen vergangenen ist gegebenenfalls auch ohne Trialzeit. Dieses ist allerdings jeweils eine Einzelentscheidung die durch die Clanleitung entschieden wird. Auch eine gekürzte Trialzeit kann in Frage kommen.
  • Wir sind alle Menschen und keiner ist perfekt, doch beim Verlassen des Clans sind ab und an unterschiedliche Faktoren ausschlaggebend, die auch mal auf Unverständnis und Zorn basieren. OOT behält sich die Möglichkeit vor, nach dem Verlassen des Clans auch einen kompletten Bann(HP,TS,Server) umzusetzen, um den eigenen Frieden aufrecht zu erhalten.
  • Mit dem Eintritt verpflichtet sich jeder Member, auch in der Trialzeit, unseren Clantag OOT in sein Steam-/ Ubisoft-/ und Originaccount vor dem Namen zu tragen, genau wie im Teamspeak. Das Spielen mit dem Nick auf den eigenen wie auch auf fremden Servern geht ebenso damit einher. 
  • Ein Clantag-Feature wie z.B. bei einigen Call of Duty Teilen wird nicht genutzt, da wir mit dem Clantag im Steamprofil arbeiten. Da wir einen doppelten Clantag nicht wünschen, benutzt bitte nur den Clantag vor euerem Namen in Steam.
  • Neben dem Clantag im Steamaccount musst du den Clantag auch im Teamspeak tragen. Dieses gilt grundsätzlich auch auf anderen Teamspeaks und nicht nur unserem, du sollst schließlich OOT auch nach außen repräsentieren. Wenn du das nicht willst, muss man grundsätzlich die Memberschaft in Frage stellen.
  • Das entfernen des Clantags kann die Clanleitung als Austritt werten und dich aus dem Clan ausschliessen.
  • Es ist grundsätzlich der selbe Nickname im Teamspeak, Homepage und Steam zu verwenden
  • Ein Namenswechsel ist im internen Forum anzukündigen.
  • Um Verwirrung direkt vorzubeugen schliessen wir doppelte Nicknamen im Clan aus – wer zuerst kommt, malt zuerst.
  • Allgemeiner Anstand und Sitte bei der Namenswahl dürfte vorausgesetzt sein.
  • Auch dieser Clan erzeugt durch seine Gameserver, Homepage, Teamspeak und sonstige Dinge Kosten die getragen werden müssen. Wir haben uns daher für ein zweigleisiges System entschieden: den Member und den Fullmember. Beide werden euch hier grob erklärt.
  • Das Bezahlen von Mitgliedsbeiträgen ist erstmal keine Pflicht. Auch ohne Beitragszahlung besteht die Möglichkeit Member vom OOT Clan zu sein. Als ein nichtzahlendes Mitglied bist du Member in unserem Clan.
  • Als Member hast du die normalen Rechte,  als Beispiel das joinen in den Clanbereich im Teamspeak oder spezielle Markierungen auf Gameservern, Zugang zum internen Forum und vieles mehr. Bei einer normalen Memberschaft bist du erstmal von nichts ausgeschlossen!
  • Um dennoch die Finanzierung sämtlicher Server zu sichern oder zumindest einen Teil davon, freuen wir uns sehr wenn du uns unterstützt!
    Als Gegenleistung wirst du Fullmember in unserem Clan. Fullmember haben zusätzliche Rechte, als Beispiel Adminrechte wie Kicken, Bannen und verwarnen auf unseren Gameservern und im Teamspeak, die Adminfunktion des Musikbots wie umstellen der Sender, Playlist usw. Daneben hast du Miteintscheidungsrecht bei der Trialmemberaufnahme, Zugang zum Fullmemberforum, Einsicht der Clankasse und vieles mehr.
  • Alle Fullmember die Zugriff auf Admin-Funktionen haben, sollten diese nicht willkürlich einsetzen! Alle Adminaktivitäten werden geloggt. Somit werden auch die Rechte anderer gewahrt, sollte Missbrauch bewiesen werden.
  • Der Missbrauch von Adminrechten der Fullmember ist nicht zulässig und OOT behält sich das Recht vor, dies durch Sanktionen zu unterbinden.
  • Ein Anspruch auf die Rückerstattung gezahlter Beträge ist nicht möglich.
  • Ein Mitglied muss selbst den Wunsch äußern bei neuen Servern Adminrechte zu bekommen. Wir sind auch nur Menschen und können dieses auch mal vergessen. Auf der HP können stets die aktuellen Server eingesehen bzw. bei der Clanleitung erfragt werden.
  • Das Spenden an den Clan ist herzlich willkommen! Dies gilt im übrigen auch für Mitglieder, die schon durch einen geleisteten Beitrag Fullmember sind. Die Clankasse wird nur für Preise und Kosten verwendet, die dem Gemeinwohl des Clans zukommen und nicht für private Zwecke! Die Höhe der Spende ist egal und auf Wunsch kann auch der Spender bekannt gegeben werden. Standardmäßig wird er aber nicht genannt.
  • Ein Clan lebt von von der Aktivität der Member, daher ist Aktivität verpflichtend und eigentlich selbstverständlich.
  • Bei OOT besteht die Pflicht das ihr euch auf der Homepage, im Newsbereich und im Forum regelmäßig informiert. Vor allem die Kommunikation im Forum sollte auch euch interessieren, da Entscheidungen, Clantreffen- und Besprechungen dort bekanntgegeben werden.
  • Wir legen viel Wert auf den Besuch und die Kommunikation Teamspeak, das neben Forum als wichtigstes Medium zu sehen ist!
  • Member haben sich bei Abwesenheit im Forum abzumelden und die ungefähre Dauer der Inaktivität mitzuteilen.
  • Jeder Member muss sich bei Inaktivität, spätestens bei Abwesenheiten von über 2 Wochen, im Forum selbstständig als Abwesend einstufen. Hierfür gibt es extra eine Einstellungsmöglichkeit im Userprofil.
  • Längere Abwesenheit von über einem Monate aufwärts sind der Clanleitung direkt mitzuteilen. Die Abwesenheitsmeldung ist auf alle Fälle ebenfalls einzutragen, alleine schon damit dieses jedem Member ersichtlich ist.
  • Nach 4 Wochen ohne Lebenszeichen oder Abmeldung kann der Ausschluss aus dem Clan erfolgen.
  • Verstösse gegen die Clanregeln können bis zum Ausschluss aus dem Clan führen.
  • Das kassieren eines VAC-Bans führt in jedem Falle zum Clanausschluss und zum Ban auf sämtlichen Gameservern, sowie im Teamspeak.
  • Die Clanleitung behält sich vor die Regeln bei Bedarf zu ändern und anzupassen. Änderungen werden im Forum bekanntgegeben. Werden keine Einsprüche bekannt, gelten die Änderungen als akzeptiert.
  • Alle Änderungen im Clan werden auf einer Clanbesprechung ebenfalls verkündet und insofern noch nicht entschieden natürlich auch mit euch diskutiert.
  • Cheatverdacht, Clankassendaten, Spielstrategien, Passwörter sowie persönliche Daten bleiben clanintern und gehen Außenstehende nichts an!
  • Von politischen besonders von rechten und extremen Äusserungen distanzieren wir uns, Zuwiderhandlung wird bis zum Clanausschluss geahndet!
  • Ihr vertretet uns als Clan und solltet andere Clans Ingame nicht beleidigen und zumindest einigermaßen auf gute Sitte bedacht sein. Wir wissen auch das es in einigen Lobbys nicht ganz einfach ist, dann einfach durchatmen oder was anderes machen. Wir sind alle Erwachsene Leute und müssen uns nicht wie Kinder verhalten. Extremes Flamen Ingame oder im Teamspeak muss nicht sein, auch Fäkalsprache oder Beleidigungen sind zu unterlassen !
  • Streitigkeiten innerhalb des Clan drücken immer aufs Klima, entweder ihr regelt solche Sachen oder wir müssen als Clanleitung eingreifen.
  • Diese Regeln gelten für alle Mitglieder des Clans. Jedes Mitglied erklärt sich damit einverstanden, dass er/sie die Regeln gelesen und verstanden hat und mit ihnen einverstanden ist.